Umfrage Gemeinschaftshaus

Umfrage Gemeinschaftshaus
21.05.2023

Mit der 2. Ausgabe der CDU-Zeitung Konkret hat die CDU eine weitere Umfrage durchgeführt.
Gemäß dem Motto „Nahe bei den Bürgern“ wurden die Bürger

zum Thema Gemeinschaftshaus befragt.
Die Zukunft vom Gemeinschaftshaus wurde auch im Stadtrat diskutiert. Daher hätten wir ein großes Interesse erwartet. Die vergleichsweise geringe Beteiligung an der Umfrage hat uns überrascht.
Es drängt sich die Frage auf, ob der Mehrheit der Lambrechter Bürger die Zukunft vom Gemeinschaftshaus gleichgültig ist.
Die nachstehende Auswertung ist nicht repräsentativ, hat jedoch einen orientierenden Charakter.
Unter den 51 Rückläufer waren 2/3 Vereinsmitglieder. 64 % der Teilnehmer gehören der Altersgruppe 21-60 Jahre an, 30 % >60 und 6 % <21.
Wenn auch knapp, ist die Mehrheit der Meinung, dass das Gemeinschaftshaus in seiner jetzigen Form nicht erhalten werden soll (23 nein, 20 ja, 2 ohne Meinung).
Auf die Frage „Was verbinden Sie mit dem Gemeinschaftshaus?“ waren die Nennungen (Anzahl der Nennungen in Klammer) Restaurant Bürgerstube (36), Kulturelle Veranstaltungen (30), Bücherei (28), Millionengrab (19), Lambrechter Vereine (18) und Kegelbahnen (15).
Die Frage, ob ein Umbau vom Gemeinschaftshaus sinnvoll ist, wurde mehrheitlich verneint. Eine knappe Ablehnung zeigt sich bei den Vereinsmitgliedern.
Die Frage „Finden Sie es richtig, dass die Stadt den Sanitärtrakt vorhält“ wurde mehrheitlich verneint. Interessanter weise trifft dieses auch auf die Lambrechter Vereinsmitglieder zu.
Die Frage nach den Angeboten, die erhalten bleiben sollen, ergaben in absteigender Reihenfolge: Saal für Veranstaltung (41), Gaststätte (36), Bücherei (32), Sanitärtrakt (20), Kegelbahnen (10).
15 der 20 Nennungen für die Beibehaltung vom Sanitärtrakt stammen von Vereinsmitgliedern.
Positiv ist, dass die Bücherei über alle Altersgruppen einen Zuspruch findet.
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass sich die Lambrechter Bürger bisher nicht sehr intensiv mit der Zukunft vom Gemeinschaftshaus auseinandergesetzt haben. Eine diesbezügliche Meinungsbildung wäre in Anbracht der schwierigen wirtschaften Situation der Gemeinschaftshaus-GmbH wünschenswert. Wenn die Umfrage die Meinungsbildung anstößt, wäre das ein Erfolg.
Weitere Details zur Auswertung sind unter "mehr zum Thema" abrufbar.
Unter den Teilnehmer der Umfrage wurden 5 Eintrittskarten für die Geißbockfestspiele verlost. Wir gratulieren namentlich den Gewinnern Simone Weber, Mario Bartl und 3 weiteren Personen.