Städtischer Kita-Neubau

01.02.2023

Zu den Ausführungen von Bürgermeister Müller am Neujahrsempfang vom 27.01.2023 nimmt der CDU-Fraktionsvorsitzende Andreas Ohler Stellung:

In seiner Ansprache zum Neujahrsempfang am Fr. 27.01.2023 im Gemeinschaftshaus sprach der Stadtbürgermeister Themen an, die aus Sicht der CDU-Fraktion kommentiert werden müssen.

„Wir prüfen jetzt noch, ob wir auf dem Tuchmacherplatz eine einstöckige Kita errichten“. So lauteten die Worte von Stadtbürgermeister Müller. Diese fundamentale Entscheidung müssen die Mitglieder des Stadtrates auf diesem Wege erfahren. In dieser Situation muss die Frage erlaubt sein, warum überhaupt der Bouleplatz als Standort dem Rat vorgegeben wurde.
Zu Beginn der Diskussion im Stadtrat über einen KiTa-Neubau hatte ich den Eindruck, dass aus Sicht der Stadt der Standort neben dem Gemeinschaftshaus der einzige mögliche Standort sei. Dabei ist die Stadt im Besitz von weiteren Grundstücken, die es verdient hätten, näher geprüft zu werden. Darunter auch der Tuchmacherplatz, wenn angrenzende Gartengrundstücke erworben werden können. Damals was dieses jedoch nicht gewollt. In der Zwischenzeit bestätigten sich meine Zweifel, dass der „Bouleplatz“ alleine nicht ausreicht.
Mit dieser Aussage, einen weiteren Standort zu prüfen wird deutlich, dass die Entscheidung für den Bouleplatz nicht der optimale Standort ist. Den Standort jetzt in Frage zu stellen, obwohl bereits ein „fast fertiger Entwurf“ für eine neue KiTa vorliegt, kommt viel zu spät und wird die Bürger noch viel Steuer-Geld kosten. So wird der Spagat* (*Bezug nehmend auf einen Bericht vor einigen Tagen in der Tagespresse) in den Finanzen nicht gelingen.
Der Bürgermeister hat in der nächsten Stadtratssitzung viel zu erklären.

Des Weiteren hat der Bürgermeister ausgeführt, dass in 2023 endlich ein Gutachten über die Schäden am Zunfthaus erstellt wird. Zur Erhaltung des denkmalgeschützten Gebäudes hatte die CDU bereits vor einem Jahr den Antrag eingebracht, die Schäden umgehend zu beheben, bevor die Schäden größer und teuer werden.

Siehe auch unter: