Langjährige CDU-Mitglieder geehrt

Drei verdiente Lambrechter Kommunalpolitiker wurden für ihre 50jährige CDU-Mitgliedschaft geehrt.

Wegen Corona fand die Ehrung bei Hausbesuchen statt, hier auf der Terrasse von Gertrud Gradwohl. Auf dem Foto von links Musikus Klaus Brick, Fraktionsvorsitzende Silvia Zillich, die kommissarische Vorsitzende Heidi Stegmaier-Franz, die Geehrte Gertrud Gradwohlund und Schatzmeister AndreasOhler.

Presseartikel in der Talpost Nr. 19 vom 12.05.2021 (Quelle: Volker Edel)

Drei besondere Ehrungen langjähriger verdienter Mitglieder in schwierigen Corona-Zeiten führte der CDU Ortsverband Lambrecht bei Hausbesuchen und im Freien durch. Nacheinander besuchte die Vorstandschaft des CDU-Ortsverbandes mit der kommissarischen Vorsitzenden Heidi Stegmaier-Franz, Schatzmeister Andreas Ohler, der Fraktionsvorsitzenden Silvia Zillich und dem musikalischen Begleiter Klaus Brick die drei Geehrten, die seit einem halben Jahrhundert der CDU angehören. Die Würdigung der Verdienste der drei „Fünfzigjährigen“ Getrud Gradwohl, Michael Stöhr und Alfred Graf Zedtwitz für Partei und Stadt war verbunden mit der Überreichung der entsprechenden Urkunden und einem Weinpräsent. Gertrud Gradwohl (Eintritt in die CDU am 01.01.1971) war 25 Jahre (1974 bis 1999) Mitglied im Stadtrat und in städtischen Ausschüssen und die letzten fünf Jahre engagierte Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion. Viele Jahre war sie im Vorstand des CDU-Ortsverbandes aktiv. Sie hatte immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Lambrechter und setzte sich gradlinig und unbeirrbar für die Entwicklung der Stadt ein. Schon vor Jahren plädierte sie als Mitglied im Umweltausschuss gegen Monokulturen im Stadtwald.
Michael Stöhr (Eintritt in die CDU am 01.01.1971) begleitete das Amt des CDU-Ortsvorsitzenden bis 2010, heute ist er Schriftführer und Mitgliederbeauftragter. Er war Mitglied im Verbandsgemeinderat und Mitglied des Aufsichtsrates der Stadtwerke Lambrecht. In der Stadt Lambrecht übte er das Amt des Beigeordneten (1989-1994) aus und in der Folge führte er 20 Jahre (1994-2014) die Geschicke der Stadt als Lambrechter Stadtbürgermeister.
Alfred Graf Zedtwitz: (Eintritt am 01.01.1970, später nach Lambrecht umgezogen) war 10 Jahre Mitglied im Vorstand des CDU-Ortsvorstandes. Er gehörte dem Stadtrat von 1999-2004 an und war Mitglied im Umweltausschuss. 17 Jahre war Graf Zedtwitz Leiter des Lambrechter Forstamtes bis zu dessen Auflösung.