Informationsveranstaltung Wildschweine in der Stadt

05.11.2023

Auf der Nahrungssuche verwüsten sie Gärten und werfen Mülleimer um.  Der Ortsverband zeigt Lösungen auf.

• Warum sind die Wildschweine in der Stadt?
  • Wie vertreiben wir die Wildschweine wieder aus der Stadt?
  • Wie verhalte ich mich, wenn ich Wildschweinen begegne?
  • Wie schützt man sein Grundstück gegen die Wildschweine?

Zu dem Thema informiert der Ortsverband am Fr.  03.11.2023  19:30 Uhr im Haus der Generationen (HdG)
im Garten vom Seniorenhaus "Lambrechter Tal", Klostergartenstraße 1, 67466 Lambrecht.
Es besteht die Gelegenheit für Beiträge & Fragen durch die Anwesenden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bericht zur Veranstaltung:

Der CDU OV hat in einer öffentlichen Veranstaltung über die Problematik der Wildschweine im Ort informiert. Der Vorsitzender Andreas Ohler konnte Dr. Hermann Bolz als Referent begrüßen.
Die Statistik belegt, dass das Problem der Wildschweine bundesweit besteht. Wildschweine sind ein Gewinner vom Klimawandel. Sie vermehren sich stark, weil sich das Nahrungsangebot verbessert hat. Die milden Winter führen dazu, dass mehr Frischlinge überleben. Die Jäger können diese Zunahme der Population nur bedingt hemmen. Das zeigen die 7-fach höheren Abschusszahlen (Jagdstrecke), wie noch 1980. Die Konsequenz ist, dass das Problem alleine mit der Bejagung nicht zu lösen ist. Aus gutem Grund schreiten die Jäger im Ort (befriedeter Bereich) nur auf Anordnung der Polizei ein. Der Vortrag zeigt auf, dass die Wildschweine den Ort nur verlassen, wenn die Attraktivität abnimmt. Daraus folgt, dass die Möglichkeiten der Deckung (Unterstände) reduziert werden müssen. Grünflächen und Gärten müssen wildschweinfest eingezäunt werden. Hier sind alle Grundstückseigentümer gefordert. Ein oft vernachlässigter Aspekt ist, dass auch über Nacht im Freien stehendes Hunde- und Katzenfutter von den Wildschweinen als Nahrungsquelle genutzt wird. Das gleiche gilt für Mülleimer, die über Nacht im Freien stehen. Die Umsetzung der aufgezählten Punkte reduziert die Attraktivität der Ortslage für das Borstenvieh und die Tiere ziehen sich wieder in den Wald zurück.
Die CDU wird auf die verantwortlichen der Stadt Lambrecht einwirken, verwilderte städtische Grundstücke von Wildwuchs zu befreien. Um langfristig Erfolg zu haben, müssen auch die privaten Grundstückseigentümer diesem Beispiel folgen.