Antrag Orgel

07.03.2022

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Lambrecht stellt den folgenden Antrag und bittet diesen bei der nächsten Sitzung vom Stadtrat zu behandeln.

Ersatzbeschaffung für das elektronische Klavier „Chorale II“ der Fa. GEM in der Aussegnungshalle

Um sich von einem verstorbenen Angehörigen in Würde zu verabschieden, gehört eine ordentliche und saubere Aussegnungshalle genauso, wie eine funktionale Ausstattung.
Mit dem Beschluss vom 16.11.2021 ist der Stadtrat einen Schritt in die richtige Richtung gegangen. Von verschiedenen Personen wurde der Wunsch an mich herangetragen, das seit der Indienststellung der Halle im Dienst befindliche Klavier zu ersetzten. Das Musikinstrument bietet musikalisch nicht die Möglichkeiten, die für eine Trauerfeier benötigt werden. Mit seinen mehr als 40 Jahren hat es einfach ausgedient.

Bereits für 5.000 € ist eine elektronische Orgel, wie zB. das Modell Studio 150 der Firma Johannus erhältlich. Dieses Instrument wurde von ansässigen Organisten empfohlen und befindet sich seit 2019 in der Aussegnungshalle in Lindenberg im Einsatz.

Um einen Beitrag zur Finanzierung zu leisten, kann z.B. ein Konzert auf der neuen Orgel gespielt werden.

Beschlussempfehlung

Der Stadtrat der Stadt Lambrecht beschließt, als Ersatz für das im Dienst befindlichen elektronischen Klavier wird nach Abschluss der Baumaßnahmen die
elektronische Orgel „Studio 150“ der Fa. Johannus erworben.
Sobald öffentliche Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie ohne nennenswerte Auflagen wieder möglich sind, wird der Ausschuss für Fremdenverkehr und Kultur tagen. Ziel ist die Organisation von einer kulturellen Veranstaltung, um einen Finanzierungsanteil für die Orgel zu erwirtschaften.

Bitte wenden

Johannus Orgelbouw
Keplerlaan 2
6716 BS Ede